SZ + Niesky
Merken

Kodersdorf bald wieder mit Vollzeit-Bürgermeister?

Eine Änderung der Gemeindeordnung könnte es möglich machen. Die SZ erläutert Vor- und Nachteile für die kleinen Kommunen rund um Niesky.

Von Frank-Uwe Michel
 7 Min.
Teilen
Folgen
Kodersdorfs Bürgermeister René Schöne ist seit 2008 nur noch ehrenamtlich tätig. Das könnte sich nächstes Jahr ändern - wenn er bei der Wahl noch einmal antritt.
Kodersdorfs Bürgermeister René Schöne ist seit 2008 nur noch ehrenamtlich tätig. Das könnte sich nächstes Jahr ändern - wenn er bei der Wahl noch einmal antritt. © freier Fotograf

Kodersdorf, Horka, Mücka, Hohendubrau und Waldhufen - in all diesen Orten wird im nächsten Jahr ein neuer Bürgermeister gesucht. Doch an der Wahl 2022 könnte etwas Besonderes sein: Gemeinden unter 5.000 Einwohnern sollen nach einem Vorschlag des Sächsischen Städte- und Gemeindebundes (SSG) dann nämlich selbst entscheiden können, ob der Mann oder die Frau im Rathaussessel hauptberuflich dort beschäftigt ist oder das - wie bisher - nur im Nebenjob, also ehrenamtlich, tut.

Ihre Angebote werden geladen...