SZ + Niesky
Merken

Dürreprognose: Kreis Görlitz trocknet immer mehr aus

Der Klimawandel trifft die Oberlausitz besonders hart. Daran ändern auch ein paar heftige Niederschläge nichts. Mittelfristig könnte das Folgen für Anwohner und Unternehmen haben.

Von Frank-Uwe Michel
 7 Min.
Teilen
Folgen
Sieht es im Sommer im Landkreis Görlitz bald wie auf diesem Foto aus? Hier wurde die Talsperre Quitzdorf wegen Untersuchungen an der Staumauer abgelassen.
Sieht es im Sommer im Landkreis Görlitz bald wie auf diesem Foto aus? Hier wurde die Talsperre Quitzdorf wegen Untersuchungen an der Staumauer abgelassen. © Archivfoto: André Schulze

Seit Jahren wird in den Sommermonaten das Wasser knapp im Landkreis Görlitz. Erst vor kurzem hat das Landratsamt die Bürger wieder zum sparsamen Umgang mit dem kostbaren Nass aufgerufen und das Abpumpen von Wasser aus Flüssen und Bächen verboten.

Ihre Angebote werden geladen...