SZ + Niesky
Merken

Klitten putzt seine Kirche heraus

Die drittschönste Kirche Deutschlands hat Fördergelder bekommen, um Dach und Fassade zu erneuern. Jetzt sind noch Spender gefragt.

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Evangelische Kirche mit Friedhof in Klitten. Ende der 1990er Jahre wurde ihr Inneres restauriert. Nächstes Jahr soll die Außenhülle drankommen.
Die Evangelische Kirche mit Friedhof in Klitten. Ende der 1990er Jahre wurde ihr Inneres restauriert. Nächstes Jahr soll die Außenhülle drankommen. © Archiv/André Schulze

Dieses Jahr haben Pfarrer Daniel Jordanov und die Kirchengemeinde Klitten gleich zweimal Grund zur Freude: Im Frühjahr wurde die Klittener evangelische Kirche auf den dritten Platz des bundesweiten Wettbewerbes "Kirche des Jahres 2021" gewählt. Initiator ist die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland. Dieser Tage erhielt der Pfarrer einen Fördermittelbescheid vom Landesamt für Denkmalpflege Sachsen.

Ihre Angebote werden geladen...