Niesky
Merken

Einbruch in ehemaliges Firmengelände in Niesky - hoher Schaden

Diebe hatten es in Niesky in einem leeren Haus auf Kupferkabel abgesehen. Sie hinterließen großen Schaden am Gebäude.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei ermittelt wegen eines Einbruchs in Niesky. (Symbolfoto)
Die Polizei ermittelt wegen eines Einbruchs in Niesky. (Symbolfoto) © Symbolfoto: Rene Meinig

Hohen Sachschaden haben Einbrecher auf einem alten Firmengelände in Niesky jetzt verursacht. Wie die Polizei meldet, wurde der Einbruch erst am vergangenen Freitag der Polizei angezeigt. In der Zeit seit Anfang April sind Unbekannte in ein leer stehendes Gebäude einer ehemaligen Firma an der Rietschener Straße eingebrochen.

Mit roher Gewalt rissen sie Kupferkabel aus Decken und Wänden, die Kabel versuchten sie mittels Feuer abzuisolieren. Es handelte sich um ein Holzhaus, das zum Glück dadurch nicht in Brand geriet. Trotzdem ist der Sachschaden, den die Diebe im Gebäude hinterließen, hoch. Die Polizei gibt ihn mit 80.000 Euro an. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (SZ)