SZ + Update Niesky
Merken

Rothenburger Unternehmer organisiert Zelte und Medikamente für Landsleute

Zeydan Öncü ist gebürtiger Türke und führt eine Firma für Luftfahrttechnik. Seine Heimat ist vom Erdbeben zerstört. Er weiß, was jetzt gebraucht wird und besorgt es.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zeydan Öncü führt vom Rothenburger Flugplatz aus das Unternehmen Global Aviation Services. Er stammt aus der Provinz Hatay, die besonders schwer vom Erdbeben getroffen ist.
Zeydan Öncü führt vom Rothenburger Flugplatz aus das Unternehmen Global Aviation Services. Er stammt aus der Provinz Hatay, die besonders schwer vom Erdbeben getroffen ist. © André Schulze

Täglich verfolgt Zeydan Öncü die Bilder auf seinem Bildschirm. Fotos und Videos, die seine zerstörte Heimat in der Provinz Hatay zeigt. Ein Gebiet zwischen Mittelmeer und Syrien gelegen und vom Erdbeben besonders betroffen. "Die Universität, in der ich studiert habe, ist nur noch ein großer Trümmerhaufen", sagt der 63-jährige Unternehmer, als er die aktuellen Bilder aus Antakya sieht, der Hauptstadt der Provinz.

Ihre Angebote werden geladen...