SZ + Niesky
Merken

Wenn der Strom durch die Erde kommt

Die Stadtwerke Niesky arbeiten mit Hochdruck an der Erdverkabelung des Stromnetzes. Freileitungen haben ausgedient. Vor allem in den Ortsteilen gibt es noch Nachholbedarf.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am Postweg in See werden momentan Erdkabel für die Stromversorgung verlegt. Gleichzeitig kommen Telefonleitungen für schnelles Internet mit in die Erde. Noch vor den Feiertagen soll alles fertig sein.
Am Postweg in See werden momentan Erdkabel für die Stromversorgung verlegt. Gleichzeitig kommen Telefonleitungen für schnelles Internet mit in die Erde. Noch vor den Feiertagen soll alles fertig sein. © André Schulze

Mit schwerer Technik ist die Firma Tiefbau Otto angerückt. Am Postweg in See werden Leitungen und Kabel verlegt. Da hat der große Lkw mit seinem Saugrüssel ordentlich zu tun. Denn Gräben herstellen gehört zu diesem Geschäft nun mal dazu. In See sind die Arbeiten schon ein gutes Stück vorangekommen. Nach Aussage von Andreas Schiewer, dem Leiter Netze bei den Nieskyer Stadtwerken, soll noch vor den Weihnachtsfeiertagen alles fertig sein. Dann ist das Gemeinschaftsprojekt mit der Telekommunikationssparte des kommunalen Unternehmens und der Stadt Niesky schon wieder beendet. Neben Telefonleitungen wurden auf etwa 300 Metern Länge auch Niederspannungskabel in die Erde gebracht.

Ihre Angebote werden geladen...