Niesky
Merken

Kleiner Weihnachtsmarkt startet wieder durch

Im Nieskyer Ortsteil Ödernitz laden die Vereine nach der zweijährigen Corona-Pause zum Weihnachtsmarkt am ersten Advent ein.

Von Steffen Gerhardt
 1 Min.
Teilen
Folgen
In Ödernitz steht auch dieses Jahr wieder ein Weihnachtsbaum und zum ersten Advent öffnet der kleine Weihnachtsmarkt.
In Ödernitz steht auch dieses Jahr wieder ein Weihnachtsbaum und zum ersten Advent öffnet der kleine Weihnachtsmarkt. © SZ-Archiv/André Schulze

Am ersten Adventsonntag laden die Ödernitzer wieder zu ihrem kleinen Weihnachtsmarkt auf das Ödernitzer Dreieck ein. Darüber informiert der Dorfclub. Zusammen mit der Ortsfeuerwehr und dem Lanz-Bulldog-Verein wollen sie für gesellige Stunden für die Ödernitzer und ihren Gästen sorgen.

Beginn ist 15 Uhr. Der Ausschank in den Containern des Dorfclubs ist geöffnet, Feuerwehrleute sorgen für Deftiges vom Grill und zu den Kindern kommt im Laufe des Nachmittages der Weihnachtsmann. Typisch Ödernitz: Natürlich auf einem Lanz-Bulldog-Traktor.

In Ödernitz musste der Weihnachtsmarkt aufgrund Corona die beiden Jahre zuvor ausfallen. Umso mehr freuen sich die Veranstalter, wenn die Dorfgemeinschaft wieder in die Weihnachtszeit feiern kann. Neben dem Weihnachtsmarkt zählt das Dorffest im Sommer zu den beiden großen Veranstaltungen, die der Dorfclub mit den anderen Vereinen und Einrichtungen im Ort organisiert. Darüber hinaus arbeitet der Dorfclub weiter an seinem Vereinsdomizil. Nachdem die beiden Container ein Holzdach bekommen haben, werden die offenen Giebel gegenwärtig von einer Zimmerei verschlossen, um den Boden als Stauraum für die Festutensilien nutzen zu können.