SZ + Niesky
Merken

Gehen der Feuerwehr die Mitstreiter aus?

In Bremenhain steht die Auflösung kurz bevor. Auch anderswo im Kreis ist Personal knapp. Wie's um die Einsatzbereitschaft steht, soll getestet werden.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Christian Lachmann, Frank Weikelt und Klaus Weber (von links) sind die letzten drei aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bremenhain. Wegen Personalmangel wird sie demnächst aufgelöst.
Christian Lachmann, Frank Weikelt und Klaus Weber (von links) sind die letzten drei aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bremenhain. Wegen Personalmangel wird sie demnächst aufgelöst. © André Schulze

Morgens, gegen neun, in Bremenhain. Blaulicht ist zu sehen. Und ein rotes Auto nach dem anderen. Aus allen Himmelsrichtungen rücken Löschfahrzeuge an. Ein Großbrand? Nein. Aber ein wichtiger Test: Weil der Bremenhainer Feuerwehr die Mitglieder ausgehen, sind alle Rothenburger Ortswehren unangemeldet alarmiert worden. Sie sollen zeigen, ob sie auch Bremenhain mit abdecken können - im Fall der Fälle.

Ihre Angebote werden geladen...