SZ + Niesky
Merken

Feuerwehren rund um Niesky rüsten auf

In diesem Jahr werden vor allem Großprojekte gefördert. Das Geld fließt in drei neue Fahrzeuge und ein Gerätehaus.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Claudia Hense ist in der Stadtverwaltung Rothenburg zuständig für die Beschaffung neuer Feuerwehrtechnik. Die Lodenauer Kameraden konnten jetzt vom Landkreis einen Fördermittelbescheid in Empfang nehmen.
Claudia Hense ist in der Stadtverwaltung Rothenburg zuständig für die Beschaffung neuer Feuerwehrtechnik. Die Lodenauer Kameraden konnten jetzt vom Landkreis einen Fördermittelbescheid in Empfang nehmen. © André Schulze

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren rund um Niesky schauen in diesen Tagen ganz genau in den Kalender. Denn: Die Übergabe von Fördermittelbescheiden ist angesagt. Und zwar für teure Projekte, die sich die betreffenden Kommunen ohne den Zuschuss gar nicht leisten könnten. 3,2 Millionen Euro hat der Freistaat in diesem Jahr an den Landkreis überwiesen. Der hat sich mit dem Sächsischen Städte- und Gemeindetag (SSG) im Kreis beraten und reicht die Gelder nun weiter.

Ihre Angebote werden geladen...