SZ + Niesky
Merken

EU-Führerschein: Wechselfrist rückt näher

Seit einem reichlichen Jahr wirbt der Landkreis Görlitz aktiv für den Umtausch. Bisher ist die Resonanz verhalten. Das könnte sich jetzt ändern.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
So sieht der neue EU-Führerschein aus. Ute Augustin, Sachgebietsleiterin der Fahrerlaubnisbehörde im Landratsamt, hat schon viele Umtauschanträge bearbeitet.
So sieht der neue EU-Führerschein aus. Ute Augustin, Sachgebietsleiterin der Fahrerlaubnisbehörde im Landratsamt, hat schon viele Umtauschanträge bearbeitet. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Bisher schien der von der EU in Gang gebrachte Wechsel des Führerscheins in weiter Ferne. Doch schon in rund einem halben Jahr ist die erste Frist erreicht. Danach geht es weiter Schlag auf Schlag. Die SZ gibt einen Überblick, wer sich bis wann sein neues Kärtchen holen muss. Ute Augustin, Sachgebietsleiterin der Fahrerlaubnisbehörde im Landkreis, nennt im Interview alle wichtigen Details.

Ihre Angebote werden geladen...