SZ + Niesky
Merken

Sind Streiks in Corona-Zeiten möglich?

Die Gewerkschaften stellen sich auf die Pandemie ein: Sie beraten Betriebsräte in Görlitz und Niesky. Spielraum für Lohnforderungen sehen sie auch.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gewerkschaftsaktionen, wie hier der Warnstreik im Juli vor dem Nieskyer Waggonbau, sind in Corona-Zeiten nur mit erheblichem Aufwand durchführbar.
Gewerkschaftsaktionen, wie hier der Warnstreik im Juli vor dem Nieskyer Waggonbau, sind in Corona-Zeiten nur mit erheblichem Aufwand durchführbar. © André Schulze

Eileen Müller kann sich noch gut an den Warnstreik vor dem Nieskyer Waggonbau im Juli erinnern. Es ging um die Erhöhung von Lohn und Gehalt sowie um Verbesserungen der Arbeitsbedingungen. Deutlich mehr als 100 Personen standen vor dem Werktor und drückten lautstark ihren Unmut aus. In der momentan vierten Corona-Welle wäre eine solche Aktion allerdings nur schwer durchführbar.

Ihre Angebote werden geladen...