SZ + Niesky
Merken

Bürokratie zermürbt Ukraine-Flüchtlinge

Das Landratsamt Görlitz hängt beim Bearbeiten der Anträge von Flüchtlingen weit hinterher. Doch ohne die Papiere stehen die Menschen vor dem Nichts.

Von Frank-Uwe Michel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Olena Shevchenko stammt aus Mariupol ist über Görlitz nach Niesky gekommen. Hier ist ihr Leben - wie das vieler anderer Ukrainer im Landkreis - in den letzten Wochen zum Überlebenskampf geworden.
Olena Shevchenko stammt aus Mariupol ist über Görlitz nach Niesky gekommen. Hier ist ihr Leben - wie das vieler anderer Ukrainer im Landkreis - in den letzten Wochen zum Überlebenskampf geworden. © André Schulze

In der Ukraine ist an ein Ende des Krieges noch nicht zu denken. Aber auch im Landkreis Görlitz, wo viele Flüchtlinge untergekommen sind, spitzt sich die Lage allmählich zu. Denn offenbar ist die Kreisbehörde überfordert mit all den Dingen, die deutsche Gründlichkeit und Bürokratie beim Umgang mit den hier lebenden Ukrainern verlangen.

Ihre Angebote werden geladen...