SZ + Niesky
Merken

Görlitzer Bahn-Experte für Testzentrum in Niesky

Bei Niesky soll dieses Zentrum entstehen. Bisher standen die Nieskyer dem Projekt skeptisch gegenüber. Fachleute können das nicht verstehen.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Flitzen Züge zu Prüf- und Forschungszwecken bald nördlich von Niesky einen Testring entlang? Die Wirtschaft setzt große Hoffnungen darauf.
Flitzen Züge zu Prüf- und Forschungszwecken bald nördlich von Niesky einen Testring entlang? Die Wirtschaft setzt große Hoffnungen darauf. © shutterstock, ID 1715977969

Seitdem das Testzentrum für Eisenbahntechnik in Sachsen (Tetis) als Ansiedlungsprojekt nördlich von Niesky im Raum steht, herrscht in der Bevölkerung vor allem eins: Verunsicherung. Von 1.000 Arbeitsplätzen war zwischenzeitlich die Rede - ist die Zahl realistisch, fragen sich viele? Und wie stark würde der Eingriff in die Umwelt sein, wenn für Gleise und Betriebsstätten Wald gerodet werden müsste? Der Kern aller Skepsis lässt sich deshalb so beschreiben: Braucht Niesky diese Teststrecke überhaupt? Sind die Vorteile tatsächlich so groß, dass sie die Nachteile überwiegen?

Ihre Angebote werden geladen...