SZ + Niesky
Merken

Gymnasiasten feiern in Niesky ausgelassen ihr Abitur

Am Dienstag zogen die Absolventen des Friedrich-Schleiermacher-Gymnasiums durch Niesky. Auch ein Güllefass durfte mit. Aus einem bestimmten Grund.

Von Frank-Uwe Michel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Lautstark verbreiteten die Absolventen des Friedrich-Schleiermacher-Gymnasiums Niesky am Dienstagvormittag ihren Erfolg in der Stadt: Alle Schüler des Jahrgangs haben das Abitur bestanden.
Lautstark verbreiteten die Absolventen des Friedrich-Schleiermacher-Gymnasiums Niesky am Dienstagvormittag ihren Erfolg in der Stadt: Alle Schüler des Jahrgangs haben das Abitur bestanden. © André Schulze

Zum Abschluss des Schuljahres ist dieses Bild in Niesky inzwischen Tradition: Am letzten Schultag zieht der Abitur-Jahrgang des Friedrich-Schleiermacher-Gymnasiums durch die Stadt und verbreitet mit viel Tamtam die glückliche Botschaft: Prüfungen bestanden. In diesem Jahr betraf dies 47 Gymnasiasten. Und da sie alle erfolgreich waren, durfte auch das traditionelle Güllefass mit am Umzug teilnehmen. Zum Abschluss wurde eine weitere Tradition fortgeführt: Im Park der Generationen wächst künftig der 2022er Jahrgangsbaum. Diesmal wurde eine Himalaja-Birke in die Erde gesetzt.

Ihre Angebote werden geladen...