SZ + Niesky
Merken

Hähnichen lehnt eigene Planung zum Testring ab

Die Stadt Niesky will eine Studie zur Eisenbahnteststrecke in Auftrag geben. Dazu braucht sie Hähnichen. Dort ist man aber anderer Meinung.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Wald nördlich von Niesky ist das Vorranggebiet für eine Teststrecke für Schienenfahrzeuge. Bisher gibt es aber keinen Investor dafür.
Der Wald nördlich von Niesky ist das Vorranggebiet für eine Teststrecke für Schienenfahrzeuge. Bisher gibt es aber keinen Investor dafür. ©  SZ-Archiv/André Schulze

Nieskys Oberbürgermeisterin will die Gemeinde Hähnichen mit ins Boot holen, um von kommunaler Seite eine gemeinsame Studie zu einem möglichen Testring für Schienenfahrzeuge in Auftrag geben zu können. Dazu fand Dienstagabend eine außerordentliche Sitzung der Hähnichener Räte in Quolsdorf statt, an der auch Vertreter der Stadt Rothenburg teilnahmen.

Ihre Angebote werden geladen...