SZ + Niesky
Merken

Endspurt in Hähnichen

Keiner der drei Bewerber bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag erhielt die absolute Mehrheit. Die spannende Frage: Treten sie alle noch einmal an?

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Matthias Zscheile aus Trebus konnte am Sonntag die meisten Stimmen auf sich vereinen. Knapp 40 Prozent der Wähler wollen ihn als Bürgermeister.
Matthias Zscheile aus Trebus konnte am Sonntag die meisten Stimmen auf sich vereinen. Knapp 40 Prozent der Wähler wollen ihn als Bürgermeister. © André Schulze

Seit Wahlsonntag zeichnet sich eine Tendenz ab, wer der neue Bürgermeister in der Gemeinde Hähnichen werden könnte. Aber da keiner der drei Kandidaten die absolute Mehrheit erreichte, kommt es am 9. Mai zu einem zweiten Wahlgang für die Einwohner. 702 gültige Stimmen hat der Wahlausschuss gezählt. Mit 39,9 Prozent verbucht Einzelkandidat Matthias Zscheile den größten Anteil. Gefolgt von Patrick Schultze (CDU-Mandat) mit 31,5 Prozent und Heiko Titze (AfD) mit 28,6 Prozent.

Ihre Angebote werden geladen...