SZ + Niesky
Merken

Niesky holt Holz-Experten ins Wachsmannhaus

Wie gelingt der geplante Aufbau eines Holzbaukompetenzzentrums? Der neue Hähnichener Bürgermeister Matthias Zscheile hat das im Harz schon in Gang gebracht. Niesky will daraus lernen.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Wachsmannhaus ist als ein Standort des sächsischen Holzkompetenzzentrums vorgesehen. Der neue Hähnichener Bürgermeister Matthias Zscheile hat Erfahrungen in diesem Bereich und berichtet nun, wie eine solche Institution schon im Harz entstanden ist.
Das Wachsmannhaus ist als ein Standort des sächsischen Holzkompetenzzentrums vorgesehen. Der neue Hähnichener Bürgermeister Matthias Zscheile hat Erfahrungen in diesem Bereich und berichtet nun, wie eine solche Institution schon im Harz entstanden ist. © André Schulze

Bisher ist vieles vage, was den Aufbau eines Standortes im Rahmen des sächsischen Holzbaukompetenzzentrums in Niesky betrifft. Wie das anderswo schon funktioniert, darüber soll Matthias Zscheile berichten. Der neue Bürgermeister von Hähnichen ist zugleich Professor an der Technischen Universität Rosenheim und hat verantwortlich an der Gründung eines Holzimpulszentrums im Südharzer Örtchen Rottleberode mitgewirkt. Auf Einladung der Linken-Landtagsabgeordneten Antonia Mertsching soll er am 23. Juli ab 19 Uhr im Nieskyer Wachsmannhaus darüber sprechen.

Ihre Angebote werden geladen...