Niesky
Merken

Holzhauslauf startet dieses Jahr in Neuödernitz

Wer in einem orangefarbenen und kostenlosen T-Shirt laufen möchte, sollte sich bis Ende August anmelden. Niesky feiert 100 Jahre Holzhaussiedlung.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Vor drei Jahren wurde vor dem Raschkehaus gestartet. Dann kam Corona. Am 25. September findet der Holzhauslauf wieder statt. Der Startschuss wird am Doeckerplatz gegeben.
Vor drei Jahren wurde vor dem Raschkehaus gestartet. Dann kam Corona. Am 25. September findet der Holzhauslauf wieder statt. Der Startschuss wird am Doeckerplatz gegeben. © Archiv/Rolf Ullmann

Wer in diesem Jahr zum Holzhauslauf am 25. September in einem orangefarbenen T-Shirt starten und das kostenlos erhalten möchte, der sollte sich bis Monatsende für den Lauf in Niesky anmelden. Wie das Organisationsteam mitteilt, wurde die eigentlich am Sonntag endende Anmeldefrist bis 31. August verlängert.

Der inzwischen zum siebenten Mal veranstaltete Lauf ist Bestandteil eines Festes. Die Stadt Niesky feiert mit der Holzhaussiedlung Neuödernitz am Sonntag, dem 25. September, das 100-jährige Bestehen der Siedlung. Aus diesem Anlass startet der Holzhauslauf in der Siedlung Neuödernitz, um 11 Uhr auf dem Doeckerplatz.

Auf den verschiedenen Touren durch die Holzhaussiedlungen von Niesky können die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie der Wartturm, die Holzkirche St. Joseph, das Johann-Raschke-Haus oder das Konrad-Wachsmann-Haus erkundet werden. Ob nun die Strecken gelaufen, gewalkt oder gewandert werden, ist jedem selbst überlassen. Für Radler gibt es zudem eine 28 Kilometer lange Strecke durch die Heide- und Teichlandschaft zur Schrotholzhaussiedlung Erlichthof in Rietschen.

Auf den unterschiedlichen Strecken befinden sich Stempelstellen, an denen wieder Punkte für die Stempelkarten gesammelt werden können. Drei Stempel berechtigen zur Teilnahme an der anschließenden Tombola. Außerdem belohnen die Krankenkassen die Teilnahme mit wichtigen Bonuspunkten. Darüber hinaus erwarten die Teilnehmer am 25. September ein reichhaltiges Festprogramm zum Holzhausfest mit Flohmarkt, verkaufsoffener Sonntag in den Nieskyer Geschäften, Rundfahren mit Bus und Oldtimer, Kinderspaß für die Jüngsten und ein reichhaltiges Kulturprogramm.

Die Teilnahmekarten sind in den beiden Nieskyer Museen Raschke- und Wachsmannhaus, bei Sport-Vetter, im Fitnessclub Niesky sowie im Internet unter www.wachsmannhaus-niesky.de erhältlich und können in den Einrichtungen ausgefüllt abgegeben werden.