SZ + Niesky
Merken

Jetzt gibt es einen Termin für den neuen Bahnhaltepunkt in Horka

Von einem baldigen Baustart kann aber keine Rede sein. Bis zum Baubeginn ist noch viel zu tun.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Am Bahnübergang an der Rothenburger Straße in Horka soll in drei bis vier Jahren der neue Haltepunkt Mitte entstehen.
Am Bahnübergang an der Rothenburger Straße in Horka soll in drei bis vier Jahren der neue Haltepunkt Mitte entstehen. © SZ/Carla Mattern

In Horka aus- und einsteigen war auf der Strecke Görlitz - Hoyerswerda bisher nicht drin. Wer in den Ort wollte, musste an Haltestellen davor oder danach den Zug verlassen und sich dann zu Fuß durchkämpfen bis zu seinem Ziel. Weil das aber niemand ernsthaft in Erwägung zog, war die Verbindung zwischen den beiden großen Lausitzer Städten für Horkaer fast tabu. Und das, obwohl der Ort über einen großen Schienenknotenpunkt verfügt. Allerdings waren Umstiege dort nur in der Nord-Süd-Richtung, also auf der Strecke Görlitz - Cottbus, möglich. Schon lange wird deshalb der sogenannte Haltepunkt Mitte angemahnt, der unmittelbar neben dem Bahnübergang, auf der anderen Straßenseite der Gaststätte Fürll, entstehen soll.

Ihre Angebote werden geladen...