SZ + Niesky
Merken

Horkaer Reiter starten neu durch

Zum Pfingstturnier in Horka werden noch mehr Besucher als vor Corona erwartet. Allerdings gibt es einige Veränderungen. Sportlich haben die Gastgeber keine Chance.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bis zuletzt hat Matthias Barth an der Vorbereitung des großen Pfingstturniers der Reiter auf der Wiese zwischen Horka und Niesky mitgewirkt. Nun hofft der Vereinsvorsitzende auf möglichst viele Besucher.
Bis zuletzt hat Matthias Barth an der Vorbereitung des großen Pfingstturniers der Reiter auf der Wiese zwischen Horka und Niesky mitgewirkt. Nun hofft der Vereinsvorsitzende auf möglichst viele Besucher. © André Schulze

Die vergangenen Tage waren lang für Matthias Barth. Schilder anschrauben, Pfähle in den Boden schlagen, Helfer einteilen und bei allem noch den Überblick behalten. Am Pfingst-Wochenende wird der Chef des Horkaer Reit- und Fahrvereins nicht viel früher ins Bett kommen. Eher später. Denn auf der Wiese zwischen Niesky und Horka findet vom 3. bis 6. Juni das statt, was in den vergangenen beiden Jahren von Reitsportlern wie Besuchern so schmerzlich vermisst wurde: das Pfingstturnier, Sachsens größte Freiluftveranstaltung dieser Art. Barth hat extra Urlaub genommen für diese Zeit. "Gerne", wie er betont. Denn der Verein und das Reiten ganz allgemein sind die Leidenschaften des Horkaers.

Ihre Angebote werden geladen...