SZ + Niesky
Merken

"Im Katastrophenschutz ist der Landkreis gut aufgestellt"

Hochwasser sorgt nicht nur in der Eifel für Schäden und Sorgen. Auch Weißwasser und Schöpstal wurden heimgesucht. SZ spricht darüber mit Amtsleiter Björn Mierisch.

Von Steffen Gerhardt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Björn Mierisch im Lagezentrum des Landkreises Görlitz. Der Amtsleiter ist für Brand-/Katastrophenschutz und Rettungswesen des Landkreises zuständig.
Björn Mierisch im Lagezentrum des Landkreises Görlitz. Der Amtsleiter ist für Brand-/Katastrophenschutz und Rettungswesen des Landkreises zuständig. © Paul Glaser/glaserfotografie.de (Archiv)

Die Folgen des Hochwassers in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz beschäftigen auch die Menschen in der Oberlausitz. Noch dazu, wo es vor wenigen Tagen die Stadt Weißwasser und die Gemeinden Königshain und Schöpstal mit Starkregen und Überflutungen erwischt hatte. Wie sicher sind die Menschen im Landkreis vor solchen Wetterereignissen und können sie rechtzeitig davor gewarnt werden? Diese und weitere Fragen stellt die SZ dem Leiter des Amtes für Brand-/Katastrophenschutz und Rettungswesen des Landkreises Görlitz, Björn Mierisch.

Ihre Angebote werden geladen...