SZ + Niesky
Merken

Haben Hacker in Rothenburg leichtes Spiel?

Sicherheitslücken hatten im Sommer 2021 aufhorchen lassen. Wie es um eine Lösung derzeit bestellt ist.

Von Frank-Uwe Michel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie sich Rothenburg in Sachen Datensicherheit aufstellen will, muss noch geklärt werden.
Wie sich Rothenburg in Sachen Datensicherheit aufstellen will, muss noch geklärt werden. © Archivfoto: André Schulze

Wie Rothenburg in der Stadtverwaltung einen sicheren Computerbetrieb gewährleisten kann, ist auch rund fünf Monate, nachdem die Sicherheitslücken bekannt wurden, weiter nicht klar. Im August hatte der von der Stadt beauftragte Dienstleister, Infotech aus Görlitz, die Stadträte zum Thema "Neubeschaffung von IT-Struktur" informiert und dabei auch offengelegt, dass in Teilbereichen Software verwendet wird, die schon 2017 hätte erneuert werden müssen. Zu einer Vergabe von Leistungen kam es nicht, weil einige Räte Unstimmigkeiten bei Kosten und Ausschreibung kritisierten.

Ihre Angebote werden geladen...