SZ + Niesky
Merken

Karpfen so begehrt wie lange nicht mehr

Kurz vor den Feiertagen ist die Nachfrage bei den Teichwirten rund um Niesky besonders groß. Aber auch die Kosten sind gestiegen. Das hat Auswirkungen auf den Preis.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Tobias Kittner leitet die Satzfischanlage der Kreba Fisch GmbH in Sproitz. Hier gibt es trotz großer Nachfrage noch genügend Karpfen.
Tobias Kittner leitet die Satzfischanlage der Kreba Fisch GmbH in Sproitz. Hier gibt es trotz großer Nachfrage noch genügend Karpfen. © André Schulze

Rüdiger Richter ist regelrecht happy. Schon seit Wochen rennen ihm Kunden die Bude ein. Speisekarpfen sind so gefragt wie lange nicht mehr. Die Telefone stehen kaum noch still. Vor allem Großhändler sind dann am Apparat. "Nach Preisen fragen die oft gar nicht mehr. Die entscheidende Frage ist vielmehr: Habt ihr noch?" Deshalb kommt der Inhaber der Teichwirtschaft aus Kreba zuweilen leicht ins Grübeln. "Die Menge reicht hinten und vorne nicht. Wir hätten gut und gerne noch einige Tonnen mehr produzieren können." Doch keiner habe diesen Nachfrageboom zu Beginn des Jahres ahnen können.

Ihre Angebote werden geladen...