SZ + Niesky
Merken

Nieskyer Glockenspiel verstummt

Der Glockenstuhl der Kirche der Brüdergemeine trägt nicht mehr die Last des Geläutes. Er muss komplett erneuert werden. Wer kann das bezahlen?

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Christoph Leubner ist der Vorsteher der Brüdergemeine Niesky. Er zeigt den Glockenstuhl im Turm der Brüderkirche am Zinzendorfplatz. Dieser muss komplett erneuert werden.
Christoph Leubner ist der Vorsteher der Brüdergemeine Niesky. Er zeigt den Glockenstuhl im Turm der Brüderkirche am Zinzendorfplatz. Dieser muss komplett erneuert werden. © André Schulze

Nieskys höchstes Wahrzeichen ist verstummt, die Kirche der Brüdergemeine am Zinzendorfplatz, von den Nieskyern kurz Brüderkirche genannt. Seit zwei Monaten ist von dort kein Glockengeläut mehr zu hören, nur das Schlagen der Turmuhr, viermal in der Stunde. Das Glockengestühl sorgt für das Schweigen der Glocken. Ein Umstand, der sehr überraschend für die Nieskyer Brüdergemeine gekommen ist.

Ihre Angebote werden geladen...