SZ + Niesky
Merken

Wie ein Verein die Petershainer Kirche retten will

Altar, Dach und Mauerwerk: Das sind die Herausforderungen für den neu gegründeten Kirchbauverein.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jens Drängner, Hagen Gano und Wolfram Schulze (v.l.) sind alle drei Petershainer und zählen mit zu den Gründungsmitgliedern des Kirchbauvereins in Petershain. Im Vordergrund die Kirchturmfahne von 1822 die auf einem Dachboden gefunden wurde.
Jens Drängner, Hagen Gano und Wolfram Schulze (v.l.) sind alle drei Petershainer und zählen mit zu den Gründungsmitgliedern des Kirchbauvereins in Petershain. Im Vordergrund die Kirchturmfahne von 1822 die auf einem Dachboden gefunden wurde. © André Schulze

Die kleine Dorfkirche von Petershain ist ein architektonisches Kleinod. Wann sie einst gebaut wurde, das ist bis heute ihr Geheimnis geblieben. Kein Geheimnis ist, dass in und an der Kirche dringende Sanierungsarbeiten notwendig sind, um ihren Erhalt zu sichern und keinen Verfall zuzulassen.

Ihre Angebote werden geladen...