SZ + Niesky
Merken

Klitten feiert 800 Jahre evangelische Kirche

Dazu hat der Ort eine Festwoche geplant, an der sich viele Klittener beteiligen. Höhepunkt wird der Festumzug sein.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die evangelische Kirche in Klitten hat sich zu ihrem Jubiläum herausgeputzt. Dach, Fassade und Fenster wurden dieses Jahr umfangreich saniert.
Die evangelische Kirche in Klitten hat sich zu ihrem Jubiläum herausgeputzt. Dach, Fassade und Fenster wurden dieses Jahr umfangreich saniert. © SZ/Steffen Gerhardt

Mit einer Festwoche will die Kirchgemeinde Klitten das Jubiläum ihrer evangelischen Kirche in der ersten Oktoberwoche begehen. Gerade noch rechtzeitig stießen die Klittener auf ein in Bautzen archiviertes Schriftstück, in dem bereits 1222 von ihrer Kirche zu lesen ist. Also steht die Kirche schon seit 800 Jahren, sind sich Pfarrer Daniel Jordanov und der Bürgerverein Klitten einig.

Ihre Angebote werden geladen...