SZ + Niesky
Merken

Flugzeugkrise trifft Airbus-Zulieferer in Kodersdorf

Corona hat die Nachfrage einbrechen lassen. Die Mitarbeiter zweier Tochterfirmen der Elbe Flugzeugwerke an der Neiße spüren das im Geldbeutel.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Beschäftigten des Airbus-Zulieferers Acosa im Gewerbegebiet Kodersdorf müssen weiter auf eine Lohnsteigerung warten. Die IG Metall hat die Verhandlungen dafür ausgesetzt.
Die Beschäftigten des Airbus-Zulieferers Acosa im Gewerbegebiet Kodersdorf müssen weiter auf eine Lohnsteigerung warten. Die IG Metall hat die Verhandlungen dafür ausgesetzt. © André Schulze

Eigentlich hätte es in der Lohntüte der Beschäftigten bei den beiden Airbus-Zulieferern Acosa und CCI Assembly schon lange kräftiger klingeln sollen. Doch daraus wird vorerst nichts. Weil die 100-prozentigen Töchter der Elbe Flugzeugwerke (EFW) Dresden noch immer nicht aus der Krise der Luftfahrtindustrie herausgefunden haben, hält die IG Metall Ostsachsen die Füße momentan still.

Ihre Angebote werden geladen...