SZ + Niesky
Merken

Lässt Sonne bei Kodersdorfern bald die Kasse klingeln?

Um die Energiewende im Ort soll sich eine Bürgergenossenschaft kümmern. Beim Klimaschutz könnte sie eine noch größere Rolle spielen.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Schneider (links) ist einer der beiden Klimamanager in Kodersdorf. An ihn, aber auch an Bürgermeister René Schöne, können sich Interessenten wenden, die sich an einer Bürgerenergiegenossenschaft beteiligen wollen.
Andreas Schneider (links) ist einer der beiden Klimamanager in Kodersdorf. An ihn, aber auch an Bürgermeister René Schöne, können sich Interessenten wenden, die sich an einer Bürgerenergiegenossenschaft beteiligen wollen. © André Schulze

Seit Donnerstag vergangener Woche ist nun zugänglich, was bisher im "stillen Kämmerlein" auf den Weg gebracht wurde: Kodersdorfs kommunale Energiewende. Denn eins ist klar: Beim Klimaschutz will sich der Ort an der B115 an vorderster Stelle engagieren. Dazu gibt es seit Herbst 2021 mit Andreas Schneider und Frank Scholze zwei Klimamanager. Beide sind jetzt im Backsteinbau gleich neben dem Gemeindeamt untergebracht.

Ihre Angebote werden geladen...