SZ + Niesky
Merken

Feuerwache am A4-Tunnel könnte teurer werden

3,2 Millionen Euro soll das Bauwerk bei Kodersdorf kosten. Momentan liegen die Kosten im Plan. Doch die drei großen Probleme am Bau könnten das noch ändern.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Gemarkung des Kodersdorfer Ortsteils Wiesa entsteht derzeit die Feuerwache für die Tunnel-Feuerwehr, die während der Komplexsanierung hier ihren Standort hat.
Auf der Gemarkung des Kodersdorfer Ortsteils Wiesa entsteht derzeit die Feuerwache für die Tunnel-Feuerwehr, die während der Komplexsanierung hier ihren Standort hat. © André Schulze

Die in der Baubranche seit Monaten grassierende Preisexplosion hat sich noch nicht auf den Neubau der Feuerwache am A4-Tunnel "Königshainer Berge" ausgewirkt. Darüber informiert Susanne Lehmann, Leiterin des Landratsbüros in der Kreisverwaltung. Allerdings ist es möglich, dass die geplanten Kosten von 3,2 Millionen Euro doch noch steigen. Denn: Derzeit laufen weitere Ausschreibungen für noch zu vergebende Ausbaugewerke. Erst zum Ende dieser Phase könnten "abschließende Aussagen zu den finanziellen Ergebnissen und Veränderungen gemacht werden", so die Sprecherin.

Ihre Angebote werden geladen...