Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Niesky
Merken

Kodersdorf sucht Flächen für Firmen

Der gute Ruf der Gemeinde bei Görlitz unter Investoren hat sich herumgesprochen. Jetzt soll das alte Dachziegelwerk erschlossen werden.

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Areal des ehemaligen Dachziegelwerkes in Kodersdorf-Bahnhof könnte Platz für bestehende wie neue Firmen bieten.
Das Areal des ehemaligen Dachziegelwerkes in Kodersdorf-Bahnhof könnte Platz für bestehende wie neue Firmen bieten. © André Schulze

Diese Probleme wollen viele Kommunen haben, mit denen Kodersdorf konfrontiert ist. Das große Gewerbegebiet an der Autobahn ist fast vollständig belegt, es gibt kaum noch Flächen. Aber Anfragen erreichen weiterhin das Gemeindeamt: Von Investoren und Unternehmern, die Flächen für ihre Vorhaben in Kodersdorf suchen. Zum Glück gibt es am Bahnhof noch das ehemalige Dachziegelwerk. Diese Fläche soll nun für Neuansiedlungen erschlossen werden. Mehrere Gründe sprechen dafür.

Ihre Angebote werden geladen...