SZ + Niesky
Merken

Wie Kohlemillionen Brummis auf die Schiene bringen sollen

Kodersdorf, Schöpstal, Horka, Niesky und Rothenburg wollen gemeinsam die A 4 entlasten. Doch dafür braucht es hohe Investitionen in neue Logistikzentren.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Containerterminal im Gewerbegebiet Kodersdorf könnte perspektivisch weiter vergrößert und für die Verlagerung des Lkw-Verkehrs von der Straße auf die Schiene fit gemacht werden.
Das Containerterminal im Gewerbegebiet Kodersdorf könnte perspektivisch weiter vergrößert und für die Verlagerung des Lkw-Verkehrs von der Straße auf die Schiene fit gemacht werden. © André Schulze

Die Anwohner in Kodersdorf können ein Lied davon singen. Jeden Tag brettern hunderte Lkw auf der B 115 durch ihren Ort, auf der A 4 sind es täglich etwa 16.000. Damit wurde die 2019 aufgestellte Landesprognose für 2030 in diesem Bereich bereits jetzt erreicht. Sagt Robert Franke. Und der muss es wissen. Er ist bei der Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen (LISt), einem 100-prozentigen Beteiligungsunternehmen des Freistaates Sachsen angestellt und Bearbeiter eines Projektes, mit dem dieser Schwerlaststrom verringert werden soll.

Ihre Angebote werden geladen...