SZ + Niesky
Merken

Kodersdorf klärt Bürger über neues Klärwerk auf

Der Preis für die Erweiterung der Anlage verdreifacht sich voraussichtlich. Die Folge: Auch die Nutzer müssen tiefer in die Tasche greifen.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Klärwerk in Kodersdorf muss erweitert werden. Allerdings wird das erheblich teurer als ursprünglich gedacht.
Das Klärwerk in Kodersdorf muss erweitert werden. Allerdings wird das erheblich teurer als ursprünglich gedacht. © André Schulze

Die Erweiterung und Modernisierung des Kodersdorfer Klärwerkes ist die größte und kostenintensivste Investition der Gemeinde in den nächsten Jahren. Welche neuen Erkenntnisse die Ausschreibungen der verschiedenen Baulose gebracht haben, darüber werden die Gemeinderäte am kommenden Dienstag informiert. Allerdings ist das laut Tagesordnung der Ratssitzung vorerst nichts für die Öffentlichkeit. Der Grund: In der Baubranche ist derzeit so viel Bewegung, dass die Preisexplosionen zu anfangs nicht gewollten, nun aber notwendigen Veränderungen der Pläne führen könnten.

Ihre Angebote werden geladen...