SZ + Niesky
Merken

So geht Energie sparen

Kodersdorf leistet sich einen Klimaschutzmanager. Der ist auch für die Einwohner da und sorgt dafür, dass der Ort klimaneutral wird.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Schneider ist Klimaschutzmanager in Kodersdorf. Für die Gemeinde sucht er nach Einsparpotenzial in der Energieversorgung.
Andreas Schneider ist Klimaschutzmanager in Kodersdorf. Für die Gemeinde sucht er nach Einsparpotenzial in der Energieversorgung. ©  André Schulze / Montage: SZ-Bildstelle

Andreas Schneider muss nicht lange überlegen. Projekte, die gut fürs Klima sind und dazu noch Energie sparen, hat er jede Menge auf Lager. Verpackt sind sie im sogenannten Klimaschutzkonzept, für das der 55-Jährige zusammen mit seinem Kollegen Frank Scholze in Kodersdorf die Verantwortung trägt. Gerade jetzt, wo es um jeden eingesparten Tropfen Erdöl geht und Erdgas dann am besten ist, wenn es gar nicht durch die Heizung geht, sind Schneiders Rat und seine Projektansätze besonders gefragt.

Ihre Angebote werden geladen...