Niesky
Merken

In Kodersdorf verwandeln sich Pferde in Giraffen

Der Reitverein geht beim großen Herbstturnier neue Wege. Ein Wettbewerb ragt besonders heraus.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Organisationschefin Kristin Kuhn (links) und Hannah Brandner freuen sich auf das erstmals in Kodersdorf ausgetragene Kostümspringen. Dazu wird Stute Imana mit ein bisschen Farbe in eine Giraffe verwandelt.
Organisationschefin Kristin Kuhn (links) und Hannah Brandner freuen sich auf das erstmals in Kodersdorf ausgetragene Kostümspringen. Dazu wird Stute Imana mit ein bisschen Farbe in eine Giraffe verwandelt. © André Schulze

Hannah Brandner sitzt schon seit ihrem sechsten Lebensjahr im Sattel. In den vergangenen Jahren hat die inzwischen 19-Jährige immer wieder an Turnieren teilgenommen. Auch in Kodersdorf. Dort hat sie 2021 gleich zwei Konkurrenzen gewonnen. Am Wochenende ist sie mit Imana am Start - einer Stute, die "ein richtig tolles Pferd" ist, aber "auch mal faul sein kann." Die Schülerin, die am Görlitzer Berufsschulzentrum das Abitur macht, ist durch ihre Familie zu diesem Sport gekommen. "Wir hatten eigentlich immer Pferde bei uns. Das Reiten wurde mir also fast 'in die Wiege' gelegt."

Imana und Hannah Brandner gehören auch zu den Teilnehmern des Kostümspringens, das der Pferdesportverein Am Geyersberg in diesem Jahr erstmals ins Programm aufgenommen hat. "Um ein Turnier interessant zu halten, braucht man immer wieder neue Ideen", findet Organisationschefin Kristin Kuhn. So gibt es am frühen Sonntagnachmittag nun diese ganz besondere Springprüfung der Kategorie A. Die aber zweimal bewertet wird. Zum einen geht es natürlich um den sportlichen Erfolg. "Wer am schnellsten fehlerfrei über den Parcours kommt, hat gewonnen", erklärt Kuhn. Dann allerdings spielt das außergewöhnliche Outfit der Reiter-Pferd-Paare noch eine Rolle. In der "B"-Note sozusagen, für den künstlerischen Ausdruck.

Wie viel Zeit die Verwandlung in Anspruch nehmen wird, weiß Hannah Brandner noch nicht genau. Sie selbst nimmt die Hindernisse als Safary Guide, Imana bekommt das Outfit einer Giraffe. Die charakteristische Musterung wird auf das Fell der elfjährigen Stute gemalt.

Höhere Kosten auch für Reitsportler

Das Reit- und Springturnier in Kodersdorf bildet traditionell den Abschluss der Kreismeisterschaften. Insgesamt stehen am Sonnabend und Sonntag rund 260 Starts an, etwa je die Hälfte in der Dressur und beim Springen.

Apropos Dressur. Die erlebt in diesem Jahr einen wahren Boom. So richtig kann sich das die Organisatorin gar nicht erklären. "Vielleicht liegt es an den attraktiven Jungpferdeprüfungen. Nicht jeder Veranstalter nimmt die ins Programm." Aber auch der vor zwei Jahren komplett erneuerte Reitplatz könnte ein Argument sein. "Wir freuen uns jedenfalls, dass die Reitsportler die Bedingungen auf unserem Gelände schätzen. Das dürfte dem Wettbewerb nur zugutekommen."

Wie in der Dressur am Sonnabend geht beim Springen am Sonntag ebenfalls ein gemischtes Starterfeld über den Parcours. Allerdings ist hier neben vielen Hobbysportlern auch ein echter Profi mit dabei: Philipp Schober aus Rothenburg tritt jedoch nicht mit seinen Spitzenpferden an. Er geht ebenfalls mit Nachwuchshoffnungen an den Start, die sich an die Teilnahme bei Turnieren gewöhnen sollen.

Herbstturnier des PSV Am Geyersberg Kodersdorf am 10. September mit Dressur von 7.30 bis 19 Uhr und am 11. September mit Springreiten von 8 bis 18 Uhr.