Niesky
Merken

Ferienspaß beim Sommercamp in Kodersdorf

47 Kinder trainieren und genießen die gemeinsame Freizeit. Chef ist einer, der als kleiner Junge einst selbst auf dem Platz hin und her flitzte.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit verschiedenen Übungsformen legen die Kinder beim Sommercamp des SV Aufbau Kodersdorf das Abzeichen des Deutschen Fußballbundes ab.
Mit verschiedenen Übungsformen legen die Kinder beim Sommercamp des SV Aufbau Kodersdorf das Abzeichen des Deutschen Fußballbundes ab. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Spiel, Spaß und gemeinsame Aktionen standen in den vergangenen vier Tagen ganz oben auf der Beliebtheitsskala der 47 Kinder, die am 15. Sommercamp des SV Aufbau Kodersdorf teilnahmen. Darunter waren immerhin sechs Mädchen. "Fußball bildet jedoch nur das Grundgerüst", erklärt Sven Holubek. Der 23-Jährige ist seit fünf Jahren Chef des Camps und hat als kleiner Junge selbst auf dem grünen Rasen unter Anleitung gekickt.

Zum Programm gehörten auch ein Ausflug zur Kulturinsel Einsiedel, eine Nachtwanderung und "Nightball". Dahinter verbirgt sich nächtlicher Spaß-Fußball, bei dem nur die Spieler sowie Ball und Tore angeleuchtet werden. Ein Gaudi, das bei den Sechs- bis 14-Jährigen aus Kodersdorf, Wiesa, Särichen, Horka, Niesky, aber auch Holtendorf und Görlitz riesigen Anklang fand.

Dass die knappe Woche auf dem Sportplatz in Wiesa für die Mädchen und Jungen zum Erlebnis geworden ist, dafür haben 25 ehrenamtliche Betreuer gesorgt. "Sie opfern jedes Jahr ihre Freizeit, nehmen dafür Urlaub. Ohne ihre Begeisterung wäre das Camp überhaupt nicht möglich", lobt Holubek sein Team. Auch 2023 soll die Aktion natürlich eine Fortsetzung finden.