SZ + Niesky
Merken

Wie Sachsens Wald gegen Brände gerüstet werden kann

Allzu oft wird der Forst in Sachsen ein Opfer der Flammen - zuletzt auch im Kreis Görlitz. Dabei ist der Klimawandel Fluch und Segen zugleich. Die Gründe erklärt Landesbranddirektor Dr. Dirk Schneider im Interview.

Von Frank-Uwe Michel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Erst kürzlich hat es einen Großbrand im Wald bei Trebus gegeben. 130 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
Erst kürzlich hat es einen Großbrand im Wald bei Trebus gegeben. 130 Feuerwehrleute waren im Einsatz. © André Schulze

Erst vor Kurzem brannte zwischen Niesky, Stannewisch und Trebus der Wald. Bis zu sechs Hektar waren davon betroffen. Etwa 130 Einsatzkräfte taten alles, um die Flammen niederzuringen und eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Auch Dr. Dirk Schneider war mit dabei. Der Landesbranddirektor des Freistaates Sachsen ist Spezialist für den Bereich Waldbrandschutz. Im Gespräch mit der SZ erklärt er, worauf es dabei ankommt und wie die Vermeidung von Bränden bei der Umstrukturierung des Forstes mit berücksichtigt werden kann.

Ihre Angebote werden geladen...