SZ + Niesky
Merken

Rollen bald Elektrobusse durch den Landkreis Görlitz?

Ab Januar ist der Nahverkehr zwischen Weißwasser und Zittau neu vergeben. Eine Verordnung schreibt demnächst "saubere" Fahrzeuge vor. Ist das realistisch?

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Busunternehmer Knut Gräbedünkel von der moveas GmbH übernimmt ab Januar den ÖPNV im nördlichen Landkreis Görlitz. Allerdings sind seine Fahrer noch ohne E-Busse unterwegs.
Busunternehmer Knut Gräbedünkel von der moveas GmbH übernimmt ab Januar den ÖPNV im nördlichen Landkreis Görlitz. Allerdings sind seine Fahrer noch ohne E-Busse unterwegs. © André Schulze

Es ist erst ein paar Wochen her, als Bernd Lange und Knut Gräbedünkel ihre Unterschriften unter den Vertrag setzten, der den öffentlichen Busverkehr im nördlichen Teil des Landkreises Görlitz regelt. Dem scheidenden Landrat und dem Chef der moveas GmbH war da aber schon klar, dass "grüne Busse" in den nächsten Jahren eine Herausforderung für den ÖPNV werden. Doch wie stellt sich die Situation tatsächlich dar? Die SZ hat bei den drei Dienstleistern und dem Landkreis nachgefragt.

Ihre Angebote werden geladen...