SZ + Niesky
Merken

Warum es im Kreis Görlitz kaum Luftreiniger gibt?

Nach zwei Jahren Pandemie sind sie immer noch zu selten: Luftreiniger für die Schulen und Kitas. Hohendubrau hat sich so ein Gerät jetzt angeschafft.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die neue Lüftungsanlage im Unterrichtsraum der 4. Klasse der Grundschule Hohendubrau ist jetzt in Betrieb.
Die neue Lüftungsanlage im Unterrichtsraum der 4. Klasse der Grundschule Hohendubrau ist jetzt in Betrieb. © André Schulze

Mit Luftreinigern lässt sich das Ausbreiten des Corona-Virus in Schulen eindämmen beziehungsweise ganz verhindern. Aber die Meinung über den Gebrauch solcher mobilen Geräte geht auseinander. Einigkeit darüber, was mehr bringt - die Fenster öffnen oder die Luft filtern - gibt es nicht. Hohendubrau ging bereits zum Schuljahresanfang im September seinen eigenen Weg. Für die Grundschule im Schloss Gebelzig schaffte die Gemeinde ein solches Gerät zum Luft filtern an.

Ihre Angebote werden geladen...