SZ + Niesky
Merken

Corona bremst die Verwaltungen aus

Die Krankheitswelle hat die Rathäuser fest im Griff. Oft wird nur noch das Nötigste erledigt. Das hat Auswirkungen auf Projekte und den Bürgerservice.

Von Frank-Uwe Michel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Sitzungen des Kreistages in der Sporthalle des BSZ Görlitz finden mit großen Abständen statt. Besucher sind momentan nicht zugelassen. Das Landratsamt arbeitet an der Belastungsgrenze.
Die Sitzungen des Kreistages in der Sporthalle des BSZ Görlitz finden mit großen Abständen statt. Besucher sind momentan nicht zugelassen. Das Landratsamt arbeitet an der Belastungsgrenze. © André Schulze

Journalisten sind ein neugieriges Volk. Das liegt am Beruf. Und muss deshalb so sein. Antworten, die Redakteure gar nicht schätzen, sind "keine Zeit", "müssen wir verschieben" oder "verzögert sich". Noch schlimmer ist es, wenn auf Anfragen gar keine Rückmeldung kommt oder das Telefon schlichtweg unendlich lang klingelt. Doch solche "No-Gos" sind in den kommunalen Verwaltungen inzwischen keine Seltenheit mehr. Die aktuelle Krankheitswelle macht nicht nur den Betroffenen selbst zu schaffen, sondern bremst auch die Arbeit auf vielen Gebieten aus.

Ihre Angebote werden geladen...