SZ + Update Niesky
Merken

Kein Mann der großen Worte, aber vieler kleiner Taten

Erich Schulze war der erste Landrat im Großkreis NOL. Im Heimatort Daubitz engagierte er sich in Kirchgemeinde und Heimatverein. Jetzt ist er gestorben. Ein Nachruf.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Landrat Erich Schulze (rechts) überreichte 1995 ein Gastgeschenk dem Bundespräsidenten Roman Herzog beim Besuch der Polizeifachhochschule Rothenburg.
Landrat Erich Schulze (rechts) überreichte 1995 ein Gastgeschenk dem Bundespräsidenten Roman Herzog beim Besuch der Polizeifachhochschule Rothenburg. © SZ-Archiv/Rolf Ullmann

Erich Schulze ist am vergangenen Freitag im Alter von 73 Jahren in seinem Heimatort Daubitz verstorben. Mit ihm verliert der Landkreis Görlitz seinen zweiten ehemaligen Landrat in kürzester Zeit. Hartmut Biele, erster Landrat im Landkreis Niesky und später Regierungsvizepräsident, verstarb am 12. Dezember. Der aus Mücka stammende Biele wurde 71 Jahre.

Ihre Angebote werden geladen...