SZ + Niesky
Merken

Nieskyer planen mit Lavendel Touristen anzulocken

Die Seer Agrargenossenschaft baut seit zwei Jahren Lavendel an. Das spricht sich immer mehr herum. Und die Hitze macht dem Lavendel auch nichts aus.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im vergangenen Jahr war die Lavendelernte schon gut im Nieskyer Ortsteil See. Doch dieses Jahr übertraf sie bereits die Erwartungen.
Im vergangenen Jahr war die Lavendelernte schon gut im Nieskyer Ortsteil See. Doch dieses Jahr übertraf sie bereits die Erwartungen. © Archivfoto: André Schulze

Was die Destillieranlage an Öl aus den Lavendelblüten holt, stimmt Andreas Graf zufrieden. "Die Pflanzen bringen uns in diesem Jahr mehr Öl als im vorigen", stellt der Vorstandsvorsitzende der Agrargenossenschaft See fest. Vergangene Woche wurde das Feld im Nieskyer Ortsteil See abgeerntet.

Ihre Angebote werden geladen...