SZ + Niesky
Merken

Leader-Projekte scheitern an hohen Baukosten

Bereits genehmigte Vorhaben zwischen Bad Muskau und Görlitz werden nicht umgesetzt. Das droht auch Objekten, die noch in der Warteschleife sind.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Anett Hertweck von der Naturschutzstation hat Glück gehabt. Die alte Mühle in Förstgen wurde mit Leader-Geldern noch vor der großen Teuerungswelle im Bausektor umgebaut. Jetzt scheitern manche Projekte daran.
Anett Hertweck von der Naturschutzstation hat Glück gehabt. Die alte Mühle in Förstgen wurde mit Leader-Geldern noch vor der großen Teuerungswelle im Bausektor umgebaut. Jetzt scheitern manche Projekte daran. ©  Archiv/André Schulze

Die Preisexplosion im Bausektor hat Auswirkungen auf Projektideen, die mithilfe von Leader-Geld der Förderkulisse Östliche Oberlausitz umgesetzt werden sollen. Das betont die in Niesky ansässige Regionalmanagerin Sandra Scheel. Handwerksbetriebe hätten in den vergangenen Monaten auf ihre ursprünglichen Angebote teilweise bis zu 40 Prozent draufschlagen müssen. "Damit kommt die gesamte Finanzplanung der Projekte ins Wanken." Denn die vorgesehene Fördersumme aus dem Leader-Programm reiche dann nicht mehr aus. Bauherren müssten sich überlegen, ob sie die Kreditsumme erhöhen wollen oder ihr Vorhaben auf Eis legen.

Ihre Angebote werden geladen...