SZ + Niesky
Merken

Sie vertritt Sachsen bei der Einheitsfeier

Als Start-up-Unternehmerin ist Maria Piechnick aus Horka in Dresden durchgestartet. Mit 34 Jahren hat sie bereits 140 Mitarbeiter.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Von Horka aus als Sachsens Botschafterin zum Tag der Deutschen Einheit nach Halle/Saale: Maria Tschierske, jetzt Piechnick, ist mit einem Start-up in der Robotertechnik zu Hause und vertritt ihre Lausitzer Heimat bei der zentralen Feier.
Von Horka aus als Sachsens Botschafterin zum Tag der Deutschen Einheit nach Halle/Saale: Maria Tschierske, jetzt Piechnick, ist mit einem Start-up in der Robotertechnik zu Hause und vertritt ihre Lausitzer Heimat bei der zentralen Feier. © Wandelbots

Dass sie für Sachsen irgendwann mal in der ersten Reihe stehen würde, hätte Maria Piechnick nicht gedacht. Als Maria Tschierske drückte sie in Horka einst die Schulbank, besuchte später in Rothenburg das damals noch existierende Gymnasium in der Neißestadt. Am 3. Oktober ist es so weit: Dann tritt sie bei den zentralen Feierlichkeiten zur Deutschen Einheit in Halle/Saale als Botschafterin des Freistaates Sachsen auf.

Ihre Angebote werden geladen...