SZ + Niesky
Merken

MDR zeigt Niesky mit seiner Holzbau-Tradition

Im März entdeckt ein Kamerateam die Stadt und ihre Holzbau-Geschichten. Nächsten Dienstag wird der Film im Fernsehen gezeigt.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ende März war ein Kamerateam des MDR in Niesky und drehte unter anderem am historischen Holzkonsum.
Ende März war ein Kamerateam des MDR in Niesky und drehte unter anderem am historischen Holzkonsum. © Paul Glaser

Was macht ein junges Nieskyer Paar aus seinem eben erworbenen Holzhaus - und warum zieht es dort überhaupt ein? Dies, aber auch Geschichte und Gegenwart des Holzkonsums, das ehemalige Werksgelände von Christoph & Unmack, das Wachsmannhaus und andere erhaltenswerte Gebäude des berühmten Architekten Konrad Wachsmann sind Themen des Films "Nieskys vergessene Häuser - Holzbauten von Weltruhm", den das MDR am kommenden Dienstag in seiner Reihe "Der Osten - Entdecke wo du lebst" zeigt.

Ihre Angebote werden geladen...