SZ + Niesky
Merken

Wähler strafen ihre Bürgermeisterin ab

Per Wiesner hat ebenso mehr Stimmen für sich erwartet. Nur Ewald Ernst ist mit seinem Ergebnis zufrieden: 40 Prozent wählten ihn.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bleiben alle drei Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters für Neißeaue im Rennen? Per Wiesner und Evelin Bergmann (von links) sind noch am Überlegen. Für Ewald Ernst steht das fest.
Bleiben alle drei Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters für Neißeaue im Rennen? Per Wiesner und Evelin Bergmann (von links) sind noch am Überlegen. Für Ewald Ernst steht das fest. © Foto: André Schulze, Montage: SZ-Bildstelle

90 Stimmen haben ihm gefehlt, dann wäre Ewald Ernst bereits am Sonntag der neue Bürgermeister von Neißeaue gewesen. Mit knapp 40 Prozent der abgegebenen Stimmen ist der Schöpstaler der Überraschungssieger des Wahltages in Neißeaue. Aber damit reicht es noch nicht zum gewählten Bürgermeister. Die Hälfte der Wählerstimmen sind mindestens notwendig. "Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden", sagt Ernst am Tag danach. 

Ihre Angebote werden geladen...