Niesky
Merken

Geodaten für Neißeradweg sind digital verfügbar

Die direkte Routenplanung am Smartphone ist jedoch weiter nicht möglich. Der Grund dafür liegt aber nicht in der Region.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Radfahrer können jetzt auf die Geodaten des Oder-Neiße-Radweges zurückgreifen. Bei der Routenplanung am Smartphone hilft ihnen das aber noch nicht.
Radfahrer können jetzt auf die Geodaten des Oder-Neiße-Radweges zurückgreifen. Bei der Routenplanung am Smartphone hilft ihnen das aber noch nicht. © Archiv/Florian Gärtner

Der Oder-Neiße-Radweg wird nutzerfreundlicher. Die Geschäftsstelle Radnetz Deutschland im Bundesamt für Güterverkehr stellt jetzt die schon länger angekündigten Geodaten für die rund 640 Kilometer lange Strecke durch die Bundesländer Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung. Das gab die Behörde auf SZ-Anfrage bekannt.

Das Radnetz Deutschland umfasst zwölf sogenannte D-Routen, außerdem den Radweg Deutsche Einheit und den deutschen Teil des Iron-Curtain-Trails, einer europaweiten Route von der Barentssee bis ans Schwarze Meer. Der Oder-Neiße-Radweg ist die Nr. 12 der D-Routen, einem touristisch bedeutsamen Netz aus Radfernwegen.

Informationen zu Steigungen und Barrierefreiheit

Die auf das Smartphone als GPX-Tracks herunterzuladenden Geodaten sollen Radtouristen als Planungs- und Entscheidungsgrundlage für ihre Ausflüge dienen. App-Entwickler können die Daten für zusätzliche Angebote von Tourismus- und Marketinggesellschaften nutzen. Demnächst sollen Informationen zu Qualität, Oberflächenbeschaffenheit, Steigungen und Barrierefreiheit hinzugefügt werden.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Eine direkte Routenplanung ist für den Oder-Neiße-Radweg auf der vom BAG eingerichteten Internetseite aber noch nicht möglich. Der Grund: Sachsen zählt neben Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zu jenen Bundesländern, die sich an dem Projekt bisher nicht beteiligt haben. Möglicherweise ist dies auch ein Grund dafür, dass der Oder-Neiße-Radweg bei der Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs für das Jahr 2022 nur auf Position 22 der beliebtesten deutschen Radfernwege steht und damit hinter andere Strecken zurückgefallen ist.

Die Geodaten des Oder-Neiße-Radweges gibt es im Internet auf www.radroutenplaner-deutschland.de