Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Niesky

Neuer Chef führt die Stadtwerke Niesky

Robert Mälzer übernimmt den städtischen Betrieb. Er hat schon Erfahrungen bei den Stadtwerken Görlitz gesammelt.

Von Steffen Gerhardt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Geschäftsführerwechsel bei den Stadtwerken zum 1. September: Robert Mälzer (rechts) löst Holger Ludwig ab. Er führte die SWN über 20 Jahre.
Geschäftsführerwechsel bei den Stadtwerken zum 1. September: Robert Mälzer (rechts) löst Holger Ludwig ab. Er führte die SWN über 20 Jahre. © André Schulze

Ein Kodersdorfer führt seit diesem Monat die Stadtwerke Niesky. Der 40-Jährige übernimmt damit die Nachfolge von Holger Ludwig. Auf eigenen Wunsch scheidet er nach mehr als 20 Jahren aus dem Unternehmen aus und widmet sich anderen Aufgaben.

Herr Mälzer studierte an der Hochschule Zittau/Görlitz Betriebswirtschaftslehre. Nach seinem Studium begann er seine Tätigkeit in der Energie- und Versorgungswirtschaft bei den Versorgungsbetrieben Hoyerswerda und den Stadtwerken Görlitz. In seiner mehr als 13-jährigen beruflichen Laufbahn hatte er verschiedene Funktionen in den Unternehmen inne. Seine Tätigkeiten umfassten das Controlling über Energiebeschaffung bis zur Betreuung von Strukturwandelprojekten in der Wärmeversorgung. Herr Mälzer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Die Stadtwerke gründeten sich 1994. Am vergangenen Freitag feierten Belegschaft, Geschäftsführung und Partner das dreißigjährige Jubiläum des Ver- und Entsorgers in Niesky. Neben der Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung sowie der Stromversorgung kamen das Kabelfernsehen sowie die Sparte Telekommunikation und Breitbandinfrastruktur in Niesky und seinen Ortsteilen dazu. Zudem sind die SWN Betreiber des Freizeitparks Niesky mit Waldbad und Eisstadion. Rund 60 Beschäftigte zählt das Unternehmen.