SZ + Niesky
Merken

Droht Eigenheimen nach Gaspreis-Schock der Notverkauf?

Im Herbst kommen auch auf Immobilienbesitzer hohe Kosten zu. Zwischen Görlitz und Niesky fürchten viele, dass sie die nicht stemmen können.

Von Frank-Uwe Michel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Droht im Landkreis Görlitz aufgrund der Gaspreis-Explosion bei Eigenheimen eine Welle von Notverkäufen? Experten äußern sich zurückhaltend.
Droht im Landkreis Görlitz aufgrund der Gaspreis-Explosion bei Eigenheimen eine Welle von Notverkäufen? Experten äußern sich zurückhaltend. © Sebastian Schultz

Die Lage ist ernst. Ob sie hoffnungslos ist, weiß im Moment noch niemand. Das wird sich erst im Herbst zeigen, wenn die Summe aus Nachzahlungen, der vom Staat verordneten Umlage und den viel höheren Abschlägen für künftige Gaslieferungen einen Kostenblock bildet, der entweder zu stemmen ist - oder eben nicht. Die Mieterlobby hat bereits Entlastungen gefordert, auch Sozialverbände machen mobil.

Doch was passiert mit den Eigenheimbesitzern, von denen es im Landkreis Görlitz viele Tausende gibt? Sie können zwar mit dem staatlichen Hilfspaket rechnen, müssen in der Regel sonst aber alles aus eigener Tasche zahlen. Droht deshalb bald eine Welle von Notverkäufen? Die SZ schildert die Lage und gibt Hinweise, wie sich Betroffene verhalten sollen.

Wie ist die Situation bei selbstgenutzten Häusern?

Ihre Angebote werden geladen...