SZ + Niesky
Merken

Niesky hat einen Museumschef

Mit Jan Bergmann-Ahlswede konnte die Stadt einen ausgewiesenen Fachmann für diese Aufgabe gewinnen. Seine Vorgängerin bleibt ihm zudem erhalten.

Von Steffen Gerhardt
 1 Min.
Teilen
Folgen
Jan Bergmann-Ahlswede (rechts), hier beim Studium von historischem Kartenmaterial und Akten in den Görlitzer Sammlungen, leitet jetzt das Nieskyer Museum.
Jan Bergmann-Ahlswede (rechts), hier beim Studium von historischem Kartenmaterial und Akten in den Görlitzer Sammlungen, leitet jetzt das Nieskyer Museum. © Privatfoto

Jan Bergmann-Ahlswede heißt der neue Leiter des Nieskyer Museums mit seinen beiden Standorten Raschkehaus und Wachsmannhaus. Die Stadt hatte die Stelle für ihre kulturelle Einrichtung neu ausgeschrieben, nachdem die bisherige Leiterin Eva-Maria Bergmann entschied, sich künftig in die zweite Reihe zurückzuziehen. Außerdem hatte Mitarbeiterin Claudia Wieltsch das Wachsmannhaus Ende September verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren.

Ihre Angebote werden geladen...