SZ + Niesky
Merken

Wie es bei Beate Hoffmann weitergeht

Nieskys Oberbürgermeisterin hat die Wahlschlappe verdaut. Nach der Enttäuschung überwiegt jetzt Stolz auf das Erreichte. Die letzten Tage im Amt stecken noch voll Arbeit.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Rund einen Monat ist Beate Hoffmann noch Oberbürgermeisterin von Niesky. Dann muss sie ihren Platz räumen für Nachfolgerin Kathrin Uhlemann.
Rund einen Monat ist Beate Hoffmann noch Oberbürgermeisterin von Niesky. Dann muss sie ihren Platz räumen für Nachfolgerin Kathrin Uhlemann. © André Schulze

Die Enttäuschung über die Wahlschlappe vom 28. November ist verflogen, auch wenn Beate Hoffmann noch immer an das "Warum?" dieser Niederlage denkt. "In den Tagen nach dem ersten Wahlgang habe ich ja Einiges an Unterstützung erfahren. Deshalb war ich eigentlich optimistisch", blickt die scheidende Oberbürgermeisterin zurück. Mit 55,8 zu 44,2 Prozent fiel das Ergebnis in der Stichwahl jedoch recht deutlich für Herausforderin Kathrin Uhlemann aus.

Ihre Angebote werden geladen...